Errichtung der Seelsorgeeinheit Meran + Maiprozession

Am Sonntag, den 1. Mai 2016 wurde bei einem Festgottesdienst um 9.00 Uhr – musikalisch umrahmt von den Chören der drei Pfarreien unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber – in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus die Seelsorgeeinheit Meran offiziell errichtet.
Stellvertretend für Diözesanbischof Ivo Muser war  Generalvikar Josef Matzneller in die Passerstadt gekommen, um  die Festmesse gemeinsam mit den beiden Dekanen Hans Pamer und Gabriele Pedrotti sowie mit Pfarrer Florian Pitschl und Pater Benedikt Laib SDS zu zelebrieren.
Nach vier Jahren Vorbereitungsarbeit wurde nun ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung der drei Pfarreien geschaffen“ – sagte der  PGR-Vorsitzende der Stadtpfarre St. Nikolaus Andreas Pobitzer in seiner Begrüßungsrede.

Auch Generalvikar Josef Matzneller hob die Wichtigkeit der Zusammenarbeit als Seelsorgeeinheit hervor. „Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Priester in den letzten 40 Jahren immer mehr zurückgegangen ist, braucht es neue Schritte, um eine gute Seelsorge zu ermöglichen“ – betonte Josef Matzneller.
Weiters erwähnte er, dass die Pfarreien St. Nikolaus – Maria Himmelfahrt und St. Georg sich seit Jahren auf einem guten Weg befinden. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, den juridischen Schlusspunkt zu setzen.

Vertreter der drei Pfarreien nahmen aus den Händen des Generalvikars das bischöfliche Dekret für die Errichtung der Seelsorgeeinheit Meran entgegen.

Anschließend hatten alle Mitglieder der drei Pfarreien bei einem Umtrunk im Nikolaussaal die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches.

Bei der traditionellen Maiprozession an diesem Abend wurde die neue Seelsorgeeinheit unter den Schutz der Gottesmutter Maria gestellt. Beim Zug durch die Meraner Altstadt betete man besonders für das Gelingen der Seelsorgeeinheit und das Miteinander der Gläubigen der drei Pfarreien. Die Feier eines Wortgottesdienstes bei der Mariensäule am Meraner-Sandplatz bildete den Abschluss dieses denkwürdigen Tages.