Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, den 28. Oktober 2012 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Erntedankfest gefeiert.

Beim Gottesdienst um 9.00 Uhr – zelebriert von Dekan Hans Pamer und musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor, dem Jugendchor Prisma und dem Kinderchor mit der Aufführung der “Missa in  in Blues für Chor und Orgel” von E. Nowak – brachten die Kinder Erntedankkörbchen mit und stellten diese vor dem Altar auf. Ein kleines Spiel der Kinder vermittelte den Kirchenbesuchern wie wichtig es ist – gerade in unserer heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft – die Gaben Gottes zu ehren, zu schätzen und dafür zu danken. Nach der Messe wurden die Gaben zur Caritas-Stelle gebracht, um diese an Bedürftige der Stadt zu verteilen.