Erntedankfest 2021

 
Gottes Wahrheit als Erntedankgabe + Erntedank-Bittgang nach Riffian

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021 wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das Erntedankfest begangen. Mit einem feierlichen Familiengottesdienst – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma – wurde der Schöpfungsglaube zum Ausdruck gebracht, dass alles Leben von Gott kommt und in Gott eingeht. In Dankbarkeit wurde an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.
Die mitgebrachten Erntegaben wurden im Laufe des Gottesdienstes gesegnet und anschließend an Bedürftige in der Gemeinde und an karitative Einrichtungen verteilt.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Hans Pamer die „Wahrheit der Bibel“, die wohl von vielen angezweifelt und sogar als „Märchenbuch“ abgetan wird.
Zum besseren Verständnis erzählte er in kurzen Umrissen die Geschichte vom „Hans im Glück“, die –obwohl frei erfunden – doch einige Wahrheiten beinhaltet.
„Denn – so betonte – er, es ist wahr, dass es einen Menschen glücklich macht, wenn er für seine Arbeit Anerkennung bekommt, wenn ihm eine schwere Last abgenommen wird, wenn sich  neue Lebensperspektiven eröffnen,  er bei lieben Menschen eine Heimat findet – auch ohne Besitz und Reichtum.
So ist auch die Wahrheit der Bibel zu verstehen. Es geht nämlich nicht um die historische Wahrheit, sondern  um die Wahrheit der Liebe Gottes.

Das Erntedankfest
eignet sich also  hervorragend, um Gott zu danken für diese Wahrheit – wohl die wichtigste aller Erntedankgaben. Gott sei Dank!“
Eine stimmige und gültige Haltung ist nach wie vor die Bitte um das tägliche Brot – trotz Überfluss und Überproduktion. Was früher die Hoffnung auf eine gute Ernte war, ist heute vielleicht die Hoffnung auf einen guten Arbeitsplatz, , eine erfolgreiche Berufslaufbahn, auf Gesundheit und Frieden.
„Da wird es hell in unseren Leben, wo man für das Kleinste danken lernt…!“
   (Friedrich von Bodelschwingh)

So auch beim Erntedank-Bittgang nach Riffian  an diesem Sonntag , der –ausgehend von der Barbara-Kapelle am frühen Nachmittag –  gemeinsam von den Pfarreien Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus abgehalten wurde,  um Gott für all das zu danken, was unser Leben lebenswert macht und dabei den kleinen Dingen achtsam begegnen, in denen spürbar ist, dass Gott uns begleitet.
Mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Gottesmutter von Riffian“ fand der Bittgang mit Aussetzung des Allerheiligsten und dem Eucharistischen Segen seinen Abschluss.
Das Verweilen in diesem wunderschönen Gotteshaus nahm Dekan Pamer zum Anlass, die Gläubigen zu bitten – gerade heute – in Zeiten der Vormachtstellung der Technik – die Natur mehr  und bewusster wahrzunehmen und die Schöpfung dankbar im Glauben als großes Geschenk Gottes zu erfahren.
 
Bildergalerie: