Erntedankfest 2013

Fest und Feier zu Erntedank haben zwei verwandte Quellen: Solange sich der Mensch als Teil einer göttlichen Schöpfung begreift, wird er Teile dieser Schöpfung wie z. B. seine Nahrung aus Ackerbau und Viehzucht auf Gott zurückführen und sich zu Dank verpflichtet wissen. Dies gilt vor allem dann, und dies ist die zweite Quelle, wenn sich der Mensch als abhängig vom Naturkreislauf erfährt.. Am Sonntag, den 27. Oktober 2013 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus Erntedank gefeiert.
Der Gottesdienst um 9.00 Uhr wurde von Dekan Hans Pamer zelebriert und vom Stadtpfarrchor und dem Jugendchor Prisma  unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber mit der „Messe für Chor und Rhythmusgruppe“ von G. Schacherl musikalisch umrahmt. Auch der Kinderchor unter Frau Dorota trug mit seinen Liedern zur musikalischen Gestaltung der Messe bei. Anhand mitgebrachter Erntedankkörbchen und vorgetragener Texte vermittelten die Grund- und Mittelschüler der Pfarrgemeinde die Wichtigkeit der Wertschätzung und des Dankes der „Gottes-Gaben“.
Anschließend wurden die Körbchen der Pfarrcaritas übergeben, deren Inhalt an die Bedürftigen der Stadt verteilt wurde.

Da wird es hell in unseren Leben,
wo man für das Kleinste danken lernt.
(Friedrich von Bodelschwingh)