Erntedankbittgang 2023

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das Erntedankfest begangen. Mit einem feierlichen Gottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor mit der “Missa brevis in ES-Dur” von Heinrich Walder – wurde der Schöpfungsglaube zum Ausdruck gebracht, dass alles Leben von Gott kommt und in Gott eingeht.

In seiner Erntedank-Predigt zitierte Dekan Hans Pamer einige namhafte Autoren zu diesem Thema – u. a. den Wiener Neurologen und Psychiater Viktor Frankl, der in seinem „Scheunengleichnis“ davon spricht, dass der Mensch vom Stoppelfeld der Vergänglichkeit immer nur das sich vergrößernde Stoppelfeld sieht, aber nicht die gleichzeitig sich mehrende Menge des Korns im Inneren. So ist der Mensch geneigt, an den vergangenen Dingen nur zu sehen, dass sie nicht mehr da sind; aber er sieht nicht, in welche Speicher sie gekommen sind. Wenn wir aber die Scheune mit dem vollen Speicher im Blick haben, dann werden wir dankbar auf unser Leben blicken können. Diese Botschaft – so Dekan Pamer – soll uns anregen, unseren ganz persönlichen Erntedank zu begehen.“

So auch beim Erntedank-Bittgang nach Riffian  an diesem Sonntag , der –ausgehend von der Barbara-Kapelle am frühen Nachmittag –  gemeinsam von den Pfarreien Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus abgehalten wurde,  um Gott für all das zu danken, was unser Leben lebenswert macht und dabei den kleinen Dingen achtsam begegnen, in denen spürbar ist, dass Gott uns begleitet. Mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Gottesmutter von Riffian“ fand der Bittgang mit Aussetzung des Allerheiligsten und dem Eucharistischen Segen seinen Abschluss.
Das Verweilen in diesem wunderschönen Gotteshaus nahmen  Dekan Hans Pamer  und Pfarrer Peter Kocévar  zum Anlass, die Gläubigen darauf hinzuweisen, das Leben bewusster wahrzunehmen ,  auch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen und die Schöpfung dankbar im Glauben als großes Geschenk Gottes zu erfahren.

Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch

(1 Thessaloniker 5,18)