Erntedankbittgang 2022

Das Erntedankfest ist älter als das Christentum selbst. Schon im Römischen Reich, im antiken Griechenland und in Israel gab es ähnliche Feste zur Erntezeit. Die christliche Religion hat das Fest ebenfalls aufgenommen, um uns Menschen daran zu erinnern,  Gott für seine Gaben zu danken und auch für all das, was er uns in diesem Jahr geschenkt hat.
So auch beim Erntedank-Bittgang nach Riffian am Sonntag, den 23. Oktober 2022, der – wie jedes Jahr – ausgehend von der Barbara-Kapelle am frühen Nachmittag – gemeinsam von den Pfarreien Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus abgehalten wird,um Gott für all das zu danken, was unser Leben lebenswert macht und dabei den kleinen Dingen achtsam begegnen, in denen spürbar ist, dass Gott uns begleitet.
Mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Gottesmutter von Riffian“ fand der Bittgang mit Aussetzung des Allerheiligsten und dem Eucharistischen Segen seinen Abschluss.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Peter Kocévar stellte Dekan Hans Pamer eine besondere Grundhaltung in den Mittelpunkt seiner Ansprache: nämlich die der Pflege der Dankbarkeit: „Erntedank ist
  nicht nur das Staunen über die wunderbare Schöpfung Gottes und eine Wertschätzung all jener Dinge, die uns die Natur schenkt, sondern beinhaltet auch den Dank für unsere Talente, Lebenserfahrungen, liebe Menschen, die uns tagtäglich begleiten………“

Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch

(1 Thessaloniker 5,18)