Erntedank

Im Monat Oktober feiern Christen Erntedank.  Dieses Fest in kein offizielles Kirchenfest, sondern eine traditionelle Feier. Die Gläubigen danken für die Ernte und betrachten den Ertrag der Felder und Gärten als ein Geschenk Gottes. Die römisch-katholische Kirche begeht das Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert nach  Christus.

Am Erntedanksonntag werden die Erntegaben in die Kirche gebracht und gesegnet. In den Texten der Eucharistiefeier verbinden sich der Dank “für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit” und der Hinweis auf die Verpflichtung der Christen, die Gaben mit den Notleidenden zu teilen.

Am Sonntag, den 28. Oktober 2012 wird in der Stadtpfarrgemeinde St. Nikolaus das Erntedankfest gefeiert. Der Gottesdienst zum Erntedank um 9.00 Uhr wird musikalisch vom Stadtpfarrchor, dem Jugendchor Prisma und dem Kinderchor mit der Aufführung der “Missa in Blues für Chor und Orgel” von E. Nowak mitgestaltet.

Die Grund- und Mittelschüler sind eingeladen, Erntedank-Körbchen zum Gottesdienst um 9.00 Uhr mitzubringen

Diese Gaben werden durch die Caritas an die Bedürftigen der Stadt verteilt…!

Um 8.50 Uhr versammeln sich die Schüler und Eltern vor der Barbara-Kapelle zum Einzug in die Kirche.

Um 13.30 Uhr wird der Erntedank-Bittgang nach Riffian – ausgehend von der Barbara-Kapelle – abgehalten.

ALLE sind eingeladen, das Erntedankfest mitzufeiern….!

Wir danken dir, Herr, für die Früchte der Erde und für das Walten deiner Vorsehung. Laß auch die Früchte deiner Gnade in uns reifen: die Gerechtigkeit und die Liebe.

Tagesgebet zum Erntedank