Dritte Rorate-Frühmesse

Der dritte und letzte Frühgottesdienst im Advent 2021 wurde  am Mittwoch, den 22. Dezember  inhaltlich von den Firmlingen und musikalisch vom Jugendchor Prisma gestaltet.  „Wir warten auf dich….!“ Rund um diese hoffnungsvolle Aussage brachten die Jugendlichen ihre Fürbitten vor.
 „Es naht der Herres naht Weihnachten…“ – so Dekan Hans Pamer am Beginn des Gottesdienstes.

„Weihnachten ist verbunden mit Geschenken. Doch heute ist nicht von schön verpackten Gegenständen die Rede, sondern von zwei biblischen Frauen (Maria, die Mutter Gottes und Hanna) – die ihrem Gott von ganzem Herzen für das Geschenk der Geburt ihrer Söhne dankten. Wir haben davon in der Lesung und im Evangelium gehört.  Dies macht uns deutlich, dass die mit Papier umwickelten Weihnachtsgeschenke nur ein unbedeutender Abglanz dessen sind, was wir zu Weihnachten feiern – nämlich das Geschenk der Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Gott wird Mensch, damit auch wir Menschen werden!“

Es sagt sich so leicht, es klingt so einfach –und doch ist es das größte Wunder der Welt:   Gott wird Mensch.
(Paul Weismantel, Theologe)