Dankgottesdienst der Jubelpaare 2021

Das schon zur Tradition gewordene „Fest der Jubelpaare“ in der Stadtpfarre St. Nikolaus wurde auch heuer wieder für jene Jubelpaare ausgerichtet, die im Jahre 2021 ein rundes oder halbrundes Hochzeitsjubiläum begehen.
Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und zuversichtlich den gemeinsam eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
Grund genug für die kfb-Frauengruppe und den Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus, den Jubelpaaren am Samstag, den 25. September 2021 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen.
Der Festabend begann mit der Begrüßung der Paare vor dem Hauptportal durch die kfb-Frauen, dem Überreichen eines Blumensträußchens und dem Gottesdienst-Heftchen.
Danach erfolgte der Einzug der Jubelpaare in die Stadtpfarrkirche  zur Feier des gemeinsamen Festgottesdienst zum Thema  „Gott sei gedankt für alles Geschenkte“ (im Symbol eines Erntekorbes) – musikalisch gestaltet von einer Bläsergruppe.
In seiner Predigt ging Dekan Hans Pamer auf das „Fest-Thema“ ein, indem er die Gaben (Brot, Weintrauben, Honig, Zitrone, Nüsse, Zwiebel sowie eine rote Rose) des vorbereiteten Erntekorbes einzeln herausnahm, um symbolisch auf  Situationen in einer Ehe einzugehen und auch, um für das gemeinsame Leben zu danken.  In dieser Stunde des Gottesdienstes kann das Arbeiten und Mühen im Eheleben nun für eine Weile ruhen, der Blick geht auf das,  was bisher in den “Erntekorb der Ehe” eingebracht wurde.
Abschließend betonte er noch die Symbolkraft der Kerze, die auf Gott hinweisen soll.
„Gott ist das Licht! Er hält die Hände ausgebreitet über Euch und lässt sein Licht strahlen ohne Ende….und Gottes Kraft geht alle Wege mit!“
Mit der Bitte diese, Aussage mitzunehmen und zu verinnerlichen, wünschte der Stadtdekan den Jubelpaaren alles Gute und noch viele glückliche Jahre.
Nach dem Segen waren die Ehepaare aufgerufen, vor dem Volksaltar die Jubiläumskerzen – wunderschön gefertigt von den kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus – entgegenzunehmen.

Natürlich durfte auch ein Erinnerungsfoto an diesen besonderen Tag nicht fehlen..!

Großen Dank an unseren Spitzenfotografen Pepi Gander.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gebührt besonders den kfb-Frauen, die mit viel Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese feierliche Stunde in unserem wunderschönen Gotteshaus den Jubelpaaren noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wichtiger als alles andere ist Liebe.
Wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen.
Sie ist das Band, das euch verbindet.
Kolosser 3,14