Dankgottesdienst der Jubelpaare 2020

Nachdem es im vergangenen Jahr aus Pandemiegründen nicht möglich war, jene Paare, die ein halbrundes oder rundes Ehejubiläum begangen haben,  gebührend zu ehren, war es der Stadtpfarre St. Nikolaus ein großes Anliegen, dies in diesem Jahr nachzuholen. Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und Gott für die gemeinsamen Jahre zu danken. Grund genug also für den Pfarrgemeinderat, die kfb-Frauengruppe und Dekan Hans Pamer, den  einundzwanzig Jubelpaaren 2020 am Samstag, den 5. Juni 2021 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Festabend begann mit der Begrüßung der Paare vor dem Hauptportal durch die kfb-Frauen, dem Überreichen eines Blumensträußchens und dem Gottesdienst-Heftchen.  Danach erfolgte der Einzug der Jubelpaare in die Stadtpfarrkirche  zur Feier des gemeinsamen Festgottesdienst zum Thema  „Schenk mir ein liebendes Herz“  – musikalisch gestaltet vom „Vierklang“.

Am Beginn seiner Predigt wies Dekan Hans Pamer darauf hin, dass er am Ende des Festgottesdienstes die Jubiläumskerzen segnen werde. „Kerzen – so wandte sich Hans Pamer an die Jubelpaare  – haben in ihrem Leben eine große Rolle gespielt. Denken Sie an Ihre Tauf- und Firmkerze, Ihre Hochzeitskerze, an die Kerzen für ihre verstorbenen Angehörigen…..und ich danke Euch, dass Ihr Euch damals – bei Eurer Trauung – dafür entschieden habt, Eure Kerze – die seid Ihr selbst – nicht irgendwo zu verstecken, sondern diese aus Liebe zu unserem Gott und Vater zu entzünden. In der heutigen Lesung aus dem Buch Ezechiel haben wir gehört, dass uns ein neues Herz geschenkt und ein neuer Geist in uns gelegt wird. Wer seine Talente aus vollem Herzen entfaltet und einsetzt, der bringt Licht, Orientierung und Wärme in seine Familie und in die Welt; ebenso in unsere Pfarrgemeinde.“
Abschließend und anlehnend an das Gottesdienst-Thema „Schenk mir ein liebendes Herz“ wünschte er den Jubelpaaren Gottes Segen und weiterhin ein frohes und liebendes Herz.

Nach dem Segen waren die Ehepaare aufgerufen, vor dem Volksaltar die Jubiläumskerzen – wunderschön gefertigt von den kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus – entgegenzunehmen.
Natürlich durfte auch ein Erinnerungsfoto an diesen besonderen Tag nicht fehlen..! Großen Dank an unseren Spitzenfotografen Pepi Gander.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gebührt besonders den kfb-Frauen, die mit viel Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese feierliche Stunde in unserem wunderschönen Gotteshaus den Jubelpaaren noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

„Wo Menschen einander in echter Liebe zugetan sind und sich ehrlich füreinander einsetzen, dort ist Gott nicht fern…!“