Buß- und Versöhnungsfeier im Advent 2021

Wie immer um diese Zeit  - heuer am 20. Dezember -  wurde um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus eine Buß- und Versöhnungsfeier – die ganz im Zeichen “Hört auf die Stimme des Herrn! Verschließt ihm nicht das Herz“ stand – abgehalten. Dekan Hans Pamer fand in seiner Ansprache wunderbare Worte, die helfen sollen, sich auf das Fest der Geburt des Herrn vorzubereiten.
„Im Suchen der Nähe Gottes, im Stillwerden, im Einklang mit sich selbst….! Nur die Stille macht es möglich, auf Gott zu hören!“
Zum besseren Verständnis verwies er mittels Power-Point-Präsentation u. a. auf eine Figur im Fassadenzyklus der Lübecker Katharinenkirche, den der Künstler E. Barlach den „singenden Klosterbruder“ nannte. Bei genauerer Betrachtung konnte man feststellen, dass er gleichermaßen ein „Hörender“ ist.  Auch in der Lesung aus dem 1. Buch der Könige (1 Kön 3,5.7-12) bat Salomo Gott um ein „hörendes Herz“, um als König sein Volk gerecht zu regieren.
Auch wir benötigen ein hörendes Herz“ – so der Dekan. “Dafür aber müssen wir  Gott in unserem Leben Raum  geben.“
Dazu ein Zitat des Heiligen Benedikt:
“Höre auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens.“
Mit diesen Worten beginnt die Regel des Hl. Benedikt. Hören, Schweigen, Gehorsam, Demut sind wichtig, um in einer Gemeinschaft respektvoll miteinander in Liebe leben zu können.
Im Bußteil der Feier –musikalisch gestaltet vom Organisten Josef Sagmeister und dem Pastoralassistenten Tobias Degasperi (Kantor) – wurde das Schuldbekenntnis gesprochen und um Vergebung gebeten.
 „Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ (Matthäus 3,2)