Buß- und Versöhnungsfeier 2023

Unter dem Motto „ Dein Licht strahlt“  wurde am Montag,  den 18. Dezember 2023 um 18.00 Uhr  in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus die Buß- und Versöhnungsfeier begangen.
Mit den Worten „ Gott ist mit uns. Der Vater, der unserem Leben sicheren Stand gibt – und der Sohn, der uns Heil schenkt und der Heilige Geist, der unsere Herzen erleuchtet. Amen.“  begrüßte Dekan Hans Pamer die  Gläubigen ,ging in seiner Ansprache auf das Thema des Abends ein und verwies auf das mittels Power-Point projezierte Bild auf der Leinwand, das ein Haus zeigte.  „Menschen verbinden Häuser mit Schutz und Geborgenheit, aber auch mit Besitz und Kontrolle. Die zur nächtlichen Stunde erleuchteten Fenster machen ein Haus weithin sichtbar und bieten Orientierung. Dabei ist es auch ein Symbol für Wachsamkeit. Die Psychologie erkennt im Motiv HAUS nicht zuletzt ein Bild für das eigene Leben. In Psalm 31. Wird Gott mit einem festen Haus verglichen, das dem Beter Sicherheit gibt. Auch in den Evangelien taucht das Symbol des Hauses an verschiedenen Stellen auf.  Wie heute im Matthäus-Evangelium (Mt 5,13-16) , wo Jesus seiner Jüngerinnen und Jünger daran erinnert, dass sie wie eine Leuchte sein sollen, die ein Haus erstrahlen lässt und wie eine Stadt, die auf einen Berg gebaut ist. „ Mit dem Aufruf: „Wenden wir uns voll Vertrauen an Jesus Christus in unserer Mitte…!“ – beendete er seine  Ansprache.
Anschließend  waren die Kirchenbesucher angehalten , über nachstehende Begriffe  nachzudenken:
Fels und festes Haus
Geborgenheit
Heimat
Wachsamkeit
Licht sein

Im weiteren Verlauf der Feier folgten das Schuldbekenntnis, die Fürbitten, das Vater Unser, das Schlussgebet und der Segen.

HERR, bei dir habe ich mich geborgen.
Lass mich nicht zuschanden werden in Ewigkeit;
rette mich in deiner Gerechtigkeit!
Neige dein Ohr mir zu, erlöse mich eilends!
Sei mir ein schützender Fels, ein festes Haus, mich zu retten!
Denn du bist mein Fels und meine Festung;
um deines Namens willen wirst du mich führen und leiten.
Du wirst mich befreien aus dem Netz, das sie mir heimlich legten;
denn du bist meine Zuflucht.
In deine Hand lege ich voll Vertrauen meinen Geist;
du hast mich erlöst,