Bittgang 2022 nach Gratsch

Die österliche Zeit wartet in ihrer sechsten Woche noch einmal mit Besonderheiten auf:
In der sechsten Woche der Osterzeit werden die drei Tage vor Christi Himmelfahrt auch Bitt-Tage genannt, da traditionell vielerorts Bittprozessionen abgehalten werden. So auch in Meran!
Am Montag, den 23. Mai 2022 fanden sich viele Gläubige der Pfarreien Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus beim „Karl Wolf-Denkmal“ ein, um nach altem Brauch „betend unterwegs“ zu sein. An diesen Tagen vertrauen wir Christen uns im Gebet Gott an, von dem wir uns abhängig wissen, jedoch im Bewußtsein, dass ER  letztendlich alles zu Guten führen wird.
Diese Tradition geht bereits auf das 4. Jahrhundert zurück, als in Rom am Markustag (25. April) eine große Bittprozession über die Felder eingeführt wurde. Im späten 5. Jh. ordnete Bischof Mamertus von Vienne nach einem Erdbeben und Missernten in Südfrankreich drei Sühnetage vor Christi Himmelfahrt an, die mit Fasten und Bittprozessionen verbunden waren. Dieser Brauch wurde im 8. Jh. für die ganze römische Kirche übernommen. Die Menschen baten Gott um Gnade, um Fruchtbarkeit für Feld und Flur, um Bewahrung vor Hagel, Frost und anderen Unwettern.
Die Bittprozession führte zum Provinzhaus der Barmherzigen Schwestern in Gratsch. Nach einer herzlichen Begrüßung und Dankesworte an die Schwestern für ihre Gastfreundschaft zelebrierte Dekan Pamer in der Kapelle den Dankgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Organisten Josef Sagmeister und Kantor Tobias Degasperi -  zum Thema „Glauben wir an Wunder…?“ „Denn – so unser Dekan – „sollten wir nicht an das Wunder des Friedens, der Gemeinschaft, der Schöpfung glauben, wären wir hier fehl am Platze…..!“ Zudem war es ihm ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass dieser Bittgang als Bekenntnis zu unserem Glauben zu verstehen ist – als Bekenntnis zu unserem Gott und Urheber unseres Lebens.

Nach Erteilung des Wettersegens fand diese Prozessionsveranstaltung mit einem gemütlichen Umtrunk, zu dem PGR-Präsident Ivan Wegleiter herzlich einlud, im Garten des Provinzhauses der Barmherzigen Schwestern ihren Ausklang.