Allerseelengottesdienst 2021

Am Dienstag, den 2. November 2021   –   zum Fest Allerseelen   –   wurde um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. NikolausGottesdienst für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde seit 1. November 2020 gefeiert – zelebriert von Dekan Hans Pamer und mitgestaltet von der kfb-Frauengruppe und der Frauensinggruppe St. Nikolaus. Gebete, Fürbitten und Eucharistie an Allerseelen sollen dazu beitragen, dass die Toten Vollendung in Gott finden. Die Verknüpfung des Festes mit Allerheiligen dient der Stärkung des Todesbewusstseins und der Vertiefung des Glaubens in der Gemeinschaft Christi mit den Verstorbenen. Der Tod nimmt uns Menschen, die wir lieben. Er reißt eine tiefe Kluft auf….! Und doch spüren wir, dass mit dem Tod nicht die Liebe zu den Menschen gestorben ist, die uns genommen wurden. Es bleiben Erinnerungen und Dankbarkeit.
In seiner Predigt beschrieb Dekan Hans Pamer den Totengedenktag mit folgenden Worten :
„ Der Allerseelentag fußt auf zwei Säulen: die eine steht für die Erinnerung gegen das Vergessen – die andere für den Einsatz in der Zukunft. Es geht einerseits um die Vergangenheit mit unseren Verstorbenen – sie sind Teil unseres persönlichen Lebensweges – und andererseits auch um ihre und unsere Zukunft. Sie haben uns geprägt und in uns unbewusst die Weichen für das weitere Dasein gestellt.  Es gibt eine Verbundenheit über den Tod hinaus. Trost und Hoffnung finden wir im Glauben, denn wir wissen: wer im Tod eingeht in das Reich Gottes, der hat sein Ziel erreicht.“

Im Rahmen der Messe wurden die Namen der Verstorbenen (51 an der Zahl) verlesen und ihrer gedacht. Die Angehörigen waren aufgerufen, eine von den Frauen der kfb-Frauengruppe gestaltete Kerze mit nach Hause zu nehmen. Diese Kerzen sollen Licht und Kraft sein!  Denn – wo wir Menschen am Ende sind – im Tod – da zeigt sich Gott als einer, der die Toten aufnimmt – sie zum Leben führt.“

Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,