Allerseelengottesdienst 2016

Am Mittwoch, den 2. November 2016   –   zum Fest Allerseelen   –   wurde um 9.00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde seit Allerseelen 2015 gefeiert – zelebriert von Dekan i. R. Albert Schönthaler und mitgestaltet von der kfb-Frauengruppe und der Frauensinggruppe St. Nikolaus.

Der Tod nimmt uns Menschen, die wir lieben. Er reißt eine tiefe Kluft auf….!
Und doch spüren wir, dass mit dem Tod nicht die Liebe zu den Menschen gestorben ist, die uns genommen wurden.
Es bleiben Erinnerungen und Dankbarkeit, unausgesprochene Worte und viele offene Fragen. Trauer und Tod sind für uns wie ein schwieriges Rätsel.
Hier kommt unser Glaube zum Tragen  - und damit auch Trost und Hoffnung“ – so die Vorsitzende der kfb-Frauengruppe Kornelia des Dorides bei ihrer Begrüßung.

Schon der Apostel Paulus schrieb in seinem Brief an die Thessalonicher:
„Wenn Jesus – und das ist unser Glaube – gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch alle Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. […]
Tröstet also einander mit diesen Worten!“

Erfunden und eingesetzt wurde dieses Fest 998 von Abt Odilo von Cluny – zunächst in allen ihm unterstellten Klöstern, später im ganzen katholischen Kirchenvolk. Gebete, Fürbitten und Eucharistie an Allerseelen sollen dazu beitragen, dass die Toten Vollendung in Gott finden.

Die Kirche feiert Allerseelen im Totenmonat November aus der Überzeugung, dass durch Jesus Christus eine Verbindung zwischen Lebenden und Toten besteht. Die Verknüpfung des Festes mit Allerheiligen diene der Stärkung des Todesbewusstseins und der Vertiefung des Glaubens in der Gemeinschaft Christi mit den Verstorbenen.

Im Rahmen der Messe wurden die Namen der Verstorbenen verlesen und ihrer gedacht. Die Angehörigen waren aufgerufen, eine von den Frauen der kfb-Frauengruppe gestaltete Kerze mit nach Hause zu nehmen.