Allerheiligen

Allerheiligen ist kein Totenfest, sondern ein Fest des Lebens.
Es geht um die Geheimnisse unseres Glaubens, um Leben, Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi.
Damit verbindet sich die Hoffnung auf unsere eigene Auferstehung.
„Allerheiligen schenke der Kirche auf Erden einen Vorgeschmack auf die himmlische Gemeinschaft und belebe die Hoffnung auf das ewige Leben.
Wir richten unseren Blick dankbar auf die Wolke der Zeugen, die uns mit ihrem Glauben und durch ihr Leben Vorbilder geworden sind. Die Heiligen, die in der Vollendung Gott sehen, wie er ist, schauen auch auf uns und beten für uns. In diesem Blickwechsel der Liebe festigt sich die Gemeinschaft der Kirche, die durch alle Zeiten geht.“
                                                                                                                                                                                                             (Papst Benedikt XVI.)

Gottesdienste zu Allerheiligen in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus:
Samstag, 01. November 2014- Allerheiligen
  8.00 Uhr: Heilige Messe
  9.00 Uhr: Hochamt für die Pfarrgemeinde
Musik. Gestaltung: Chor, Soli, Orchester – „Kleine Orgelsolomesse“ von J. Haydn
11.00 Uhr: Heilige Messe
19.00 Uhr: keine Heilige Messe

Um 14.30 Uhr wird  im Städtischen Friedhof/Meran die Allerseelen-Liturgie für die Verstorbenen beider Sprachgruppen gefeiert.  Es kann der Allerseelen-Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden.

Allerseelen
Gebete, Fürbitten und Eucharistie an Allerseelen sollen dazu beitragen, dass die Toten Vollendung in Gott finden. An diesem Tag werden die Gräber auf den Friedhöfen von den Angehörigen geschmückt. Die Katholiken entzünden das sogenannte Seelenlicht als Symbol für das Ewige Licht, das den Verstorbenen leuchtet. Blumen und grüne Zweige stehen stellvertretend für die Hoffnung. Bei einer feierlichen Prozession durch die Friedhofsreihen segnet der Priester die Gräber.
Die Verknüpfung des Festes mit Allerheiligen dient der Stärkung des Todesbewusstseins und der Vertiefung des Glaubens in der Gemeinschaft Christi mit den Verstorbenen.

Gottesdienste zu Allerseelen in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus:
Sonntag, 02. November  2014Allerseelen
  8.00 Uhr: Heilige Messe
  9.00 Uhr: Gottesdienst für die Verstorbenen seit Allerseelen 2013
Inhaltl. und musik. Gestaltung: kfb-Frauengruppe + Frauensinggruppe St. Nikolaus
11.00 Uhr: Heilige Messe
19.00 Uhr: Heilige Messe

Nach dem Gottesdienst um 9.00 Uhr wird den Angehörigen eine von den Frauen der
kfb-Frauengruppe gestaltete Kerze überreicht.