Abschlussgottesdienst 2023

Am letzten Tag des Jahres 2023  wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus um 18.00 Uhr der Abschlussgottesdienst – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor + Orchester mit der „Missa S. Gabrielis“ von Michael Haydn -  gefeiert. Vielen Gläubigen war es ein Anliegen, an diesem Sonntag alles in Gottes Hände zu legen, zu danken für all das Gute im Alten Jahr und zu bitten für ein mit Gottes Segen erfülltes Neues Jahr.
Mit den Worten: „Am Ende eines ereignisreichen Jahres schauen wir mit gemischten Gefühlen zurück…“ begann Dekan Hans Pamer seine Predigt. „Was haben wir alles bewirkt? Wie haben wir reagiert auf all das Ungelöste, Unbeantwortete, Drohende, Böse in der eigenen Seele und der Welt? Vielleicht mit Ablenkung? Trotzdem überwiegt die Tendenz zum Negativen, zum Resignieren…. „ Dazu verwendete er einen „Wiederaufsteh-Akt“ aus dem Sport der Wildwasserfahrt: die Eskimo-Rolle. Ganz unten angekommen, gelingt es mit dieser Rolle, sofort wieder obenauf zu sein. Die Eskimo-Rolle – ein Symbol der Umkehr von vom Bösen zum Guten, um es mit biblischen Worten zu sagen. Die Beruhigung, dass wir im Falle des Falles gerettet werden von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit durch unseren Herrn Jesus Christus. Mit Dank an die Christen für das aktive Mitwirken in der Pfarrgemeinde und den besten Wünschen für das Jahr 2024 beendete er seine Ansprache.
Auch PGR-Präsident Ivan Wegleiter ließ es sich nicht nehmen, all Jenen, die für ein lebendiges Pfarrleben im abgelaufen Jahr gesorgt haben, ein großes Vergelt’s Gott auszusprechen.
Den Abschluss des Jahresabschlussgottesdienstes bildete das Spenden des eucharistischen Segens und das „TE DEUM LAUDAMUS“.
Gottes Segen für 2024…!!!