Vierte Rorate-Frühmesse im Advent 2020

Den letzten Rorate-Gottesdienst im Advent 2020, der ein ganz besonderer war – nämlich ohne den Trubel der Weihnachtsmärkte, ohne Menschenansammlungen, ohne Lärm…..aber auch ohne besinnliche Zusammenkünfte mit lieben Menschen – zelebrierte Dekan i. R. Albert Schönthaler ganz im Zeichen „Licht in der Dunkelheit“.
Nie hätten wir gedacht, einmal eine derartige Situation  meistern zu müssen.

Alles, was selbstverständlich zu unserem Alltag gehörte, war plötzlich „ausgesetzt“:   liebgewordene Traditionen, Gottesdienste, Vereins- und Pfarrleben ..
Und die Menschen sind an ihre Grenzen gekommen – viele haben dunkle Stunden erlebt.
Was machen wir, wenn es dunkel wird….?
Auch das vom Rorate-Team vorbereitete Bodenbild präsentierte sich „noch“ in düsteren Farben.
Gegen das Dunkel in Wohnungen und Straßen können wir Lampen und Laternen einschalten. Aber gegen die Finsternis des Lebens hilft keine künstliche Beleuchtung…. Bricht Leid über uns herein, können wir nicht einfach sagen: „Nimm‘s leicht! Es wird schon wieder.“ Wir sehnen uns nach einem Licht, das unsere Dunkelheit wirklich erhellt.

Dies brachte auch Albert Schönthaler in seinen Gedanken zum Ausdruck:
„Immer schon sehnte sich der Mensch nach Licht; diese Sehnsucht kommt besonders im Advent – der Zeit des Wartens auf das Kommen Jesu -  zum Ausdruck.
In vielen Menschenherzen herrscht Finsternis und Traurigkeit, die Freude ging verloren. Daher ist es wichtig, nicht nur den Abglanz eines Lichtes zu betrachten, sondern zu lernen, dieses innere Licht in uns selbst wieder zu entdecken. Jesus möchte uns zum Licht führen, wenn wir den Weg des Glaubens gehen…!“

Im Laufe der Messe wurden dann immer wieder Kerzenlichter ins Bodenbild gestellt, sodass zum Schluss ein hoffnungsvolles Strahlen unser schönes Gotteshaus erhellte.

So spricht der Herr:
„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“  (Joh. 8,12)

Musikalisch mitgestaltet wurde dieser Rorate-Gottesdienst von Bläsern der Stadtmusikkapelle Meran.
Dafür ein herzliches Vergelt‘s Gott!
Das Rorate-Team Martina, Rita und Conny