40 Jahre Seniorenclub der Stadtpfarre St. Nikolaus – 1978 – 2018

Begonnen hat alles vor vierzig Jahren mit fünf Damen und der Idee, einen Seniorenclub in der Stadtpfarre
St. Nikolaus ins Leben zu rufen.
Die Seniorinnen und Senioren sollten durch gemeinsame Treffen und Unternehmungen ein Zusammengehörigkeits-gefühl entwickeln und  sich von der Gesellschaft nicht ausgegrenzt fühlen.  Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Erleben der Gemeinsamkeit und des Glaubens gelegt.
Die monatlichen Begegnungen im Nikolaussaal geben dazu ausreichend Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, für Weiterbildung bei Lichtbildervorträgen und Referaten.
Ebenso das gemeinsame Feiern von kirchlichen Anlässen wie Nikolaus, Weihnachten und Ostern.
Auch der Fasching hat seinen festen Platz im Vereinsprogramm. Besondere Momente für die Senioren stellen die gemeinsamen Ausflüge im Herbst und im Frühjahr dar.
Zum Gelingen dieses rundum erfüllten Vereinslebens tragen viele ehrenamtlich tätige Frauen bei.

Höhepunkt der Senioren-Tätigkeit „zum Wohle der älteren Mitbürger“  waren die Feierlichkeiten anlässlich „40 Jahre Seniorenclub“ am 11. November 2018.

Den Auftakt bildete ein Fest- und Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma unter Leitung von Hubert Brugger.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Hans Pamer die Achtung der Würde des Menschen. Gott hat dem Menschen das Leben geschenkt und ihn mit einer unverletzlichen Würde ausgestattet. Diese gilt es zu achten und für sie einzustehen. Ältere Menschen brauchen Nähe, Liebe, Menschlichkeit und helfende Hände.
Dazu verlas er ein Zitat des  bengalischen Dichters Rabindranath Tagore: „Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.“
Diese Aussage kann – so Hans Pamer – als „Dienstgeheimnis“ der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unseres Seniorenclubs bezeichnet werden: mit Worten und Taten zum Gelingen des Lebens in der Pfarrgemeinschaft beizutragen.
Wenn man sich ganz gibt, macht Gott den Rest. „Ohne Euer Engagement wären wir alle um vieles ärmer..! Vergelt’s Gott für Eure wertvolle Arbeit!“– betonte Hans Pamer am Ende seiner Ansprache.
Auch PGR-Präsident Ivan Wegleiter fand lobende und dankende Worte für den unermüdlichen Einsatz des Seniorenclubs im Sinne der Nächstenliebe.
Mit einem anschließenden Festakt im Nikolaussaal wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Neben Begrüßungs-worten, Ansprachen, Verlesung der Chronik und guter Bewirtung sorgte der Jugendchor Prisma für die musikalische Umrahmung.
Unter den Ehrengästen:
Hausherr Dekan Hans Pamer, die Geistlichen Harald Kössler und Josef Stampfl, PGR-Präsident Stadtpfarre St. Nikolaus Ivan Wegleiter,  Diakon Walter Depaoli, Stadtrat Stefan Frötscher,  Dr. Christian Wenter, Ehrenpräsident des PGR Alfred Former (Elisabethverein)  und als Vertreter des PGR der Pfarre Maria Himmelfahrt Herbert Winterholer.
Bevor das Fest bei geselligem Beisammen und kulinarischen Genüssen erst am späten Nachmittag seinen Ausklang fand, wurde die Seniorenleitung unter Gisela Gruber mit ihrem Team unter tosendem Applaus geehrt;
ebenso Spitzenkoch Luis Winkler mit allen seinen Helfern.
Eine beeindruckende und würdige Feier zu „40 Jahre Seniorenclub“ der Stadtpfarre St. Niklaus, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.