4.000,– Euro für den Südtiroler Verein „Nähe hilft heilen…!“

kfb-Frauen: Teil des Flohmarkt-Erlöses übergeben – Beitrag an die Vereins-Präsidentin Nicole Uibo
Meran: Über € 15.000,– hat vergangenen Oktober der Flohmarkt der kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus eingebracht. € 4.000,– hat die Gruppe am Dienstag, den 2. April 2024 in der Villa Bux an die  Präsidentin Nicole Uibo  des Vereins „Nähe hilft heilen“ übergeben.
Über 800 Südtiroler Kinder und Jugendliche werden jährlich in Krankenhäusern außerhalb unseres Landes behandelt, wobei es sich dabei in der Regel um Aufenthalte von längerer Dauer handelt. Neben der medizinischen Betreuung ist vor allem die Nähe zur eigenen Familie für den Heilungsverlauf entscheidend..!!
Viele Familien nehmen daher große Opfer auf sich, um ihrem Kind am Behandlungsort nahe zu sein.  Zu den Sorgen um die Gesundheit des Kindes kommen häufig auch schwierige und belastende finanzielle Umstände dazu ( wie unbezahlte  Wartestände, Unterkunftskosten,…..). Genau solchen Familien will der Verein helfen, damit diese sich in erster Linie um die Begleitung ihres Kindes kümmern können. Die entsprechende  Beihilfe kann durch eine direkte finanzielle Unterstützung der Familie genauso erfolgen wie durch die Förderung von Strukturen, welche kostengünstige Unterbringungsmöglichkeiten für Familien schaffen. Dazu zählt etwa die Ronald McDonald Kinderhilfe-Stiftung, welche in größeren Städten (beispielsweise in Salzburg, Wien oder München) Häuser für Familien betreibt.
Die Präsidentin und der ebenfalls anwesende Landesrat Philipp Achammer und Vorstandsmitglied bei „Nähe hilft Heilen“ bedankten sich für die großzügige Spende und äußerten sich begeistert vom Einsatz, den die  kfb-Frauen im Vorfeld und während des Flohmarktes 2023 geleistet hätten.
Wie bereits berichtet wurden aus dem Flohmarkterlös bereits € 8.000,– für die notwendige Sanierung des Turms der Stadtpfarrkirche bereitgestellt; die restlichen Rücklagen sind für die Unterstützung einer vom Schicksal schwer getroffenen Familie in unserem Land bestimmt.
Abschließend noch ein Zitat unseres Landesrats:
 „Wir können den Familien und Kindern ihr Schicksal, ihre Sorgen und Ängste nicht abnehmen, aber wir können sie so unterstützen, dass sie sich sinnvoll auf ihr Kind und auf‘s „Gesundwerden „konzentrieren können!“

1. Reihe v.l.n.r.: Nicole Uibo mit Sohn Paul Anton, Sonja Valline, Kornelia des Dorides,  Rita Greiter
  2. Reihe v.l.n.r.: Lr Philipp Achammer, Waltraud Gamper, Anneliese Weissenegger, Nanny Gufler, Christl Ausserer, Edith Pairegger, Elisabeth Brugger, Annemarie Oberhofer (nicht im Bild: Petra Volgger, Rosmarie Tolpeit, Marianne Lindig, Theresia Geiser)